Reorganisation des Gebäudemanagement in einem großen Industriekonzern
     
  
     
        
           | Projekt: | 
           Analyse der bestehenden Gebäudemanagementorganisation mit anschließender grundlegender Neuausrichtung und Reorganisation, verbunden mit einem Outsourcing der operativen Gebäudemanagementdienste | 
         
        
           | Segment: | 
           Facility Management | 
         
        
           | Bereich: | 
           Industrie | 
         
        
           | Dauer: | 
           neun Monate | 
         
      
      
     Aufgabenstellung für OhmenConsult:
      
       - Analyse der bestehenden Organisation des Gebäudemanagement in einem Industrieunternehmen mit mehreren Standorten
 
       - Entwicklung der Aufbauorganisation mit einer Trennung des strategischen vom operativen Gebäudemanagement
 
       - Vorbereitung des Betriebsübergangs gem. § 613a BGB (mehrere hundert Mitarbeiter)
 
       - Vertragsverhandlung des Facility Management-Vertrag
 
       - Mitwirkung bei der Implementierung der neuen Strukturen
 
       - mehrmonatige Umsetzungsbegleitung
 
        - Vorbereitung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die internen Prozesse und für das Verhältnis zum Dienstleistungspartner
 
      
     Ergebnis und Nutzen für den Klienten:
     
       - Kosteneinsparung durch Prozessverbesserungen
 
       - Schaffung transparenter und durchgängiger Prozesse im Gebäudemanagement
 
       - Ermittlung von Kostentreibern als Ansatzpunkt für zukünftige Verbesserungen
 
       - Schaffung verbesserter Controllingmöglichkeiten 
 
       - Sozialverträglicher Personalabbau durch Ausgliederung operativer Arbeiten, verbunden mit einer Arbeitsplatzsicherung
 
      
     
     
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