Referenzen/Projekte

Reorganisation des Gebäudemanagement in einem großen Industriekonzern

Projekt: Analyse der bestehenden Gebäudemanagementorganisation mit anschließender grundlegender Neuausrichtung und Reorganisation, verbunden mit einem Outsourcing der operativen Gebäudemanagementdienste
Segment: Facility Management
Bereich: Industrie
Dauer: neun Monate

Aufgabenstellung für OhmenConsult:
  • Analyse der bestehenden Organisation des Gebäudemanagement in einem Industrieunternehmen mit mehreren Standorten
  • Entwicklung der Aufbauorganisation mit einer Trennung des strategischen vom operativen Gebäudemanagement
  • Vorbereitung des Betriebsübergangs gem. § 613a BGB (mehrere hundert Mitarbeiter)
  • Vertragsverhandlung des Facility Management-Vertrag
  • Mitwirkung bei der Implementierung der neuen Strukturen
  • mehrmonatige Umsetzungsbegleitung
  • Vorbereitung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die internen Prozesse und für das Verhältnis zum Dienstleistungspartner
Ergebnis und Nutzen für den Klienten:
  • Kosteneinsparung durch Prozessverbesserungen
  • Schaffung transparenter und durchgängiger Prozesse im Gebäudemanagement
  • Ermittlung von Kostentreibern als Ansatzpunkt für zukünftige Verbesserungen
  • Schaffung verbesserter Controllingmöglichkeiten
  • Sozialverträglicher Personalabbau durch Ausgliederung operativer Arbeiten, verbunden mit einer Arbeitsplatzsicherung
Weitere Informationen:

Joachim Ohmen
ohmen@ohmen-consult.de
  Objekt als Download
» zurück zur Übersicht


Ohmen Consult
Joachim Ohmen
Oberneulander Landstr. 101
28355 Bremen
Tel: 0421-257 45 63
Fax: 0421-257 45 82
Mail:
info@ohmen-consult.de
Impressum